Dreirad winterfest machen? Mit diesen Tipps funktionierts!

Mit diesen Tricks hält Ihr e-Dreirad Akku auch bei geringen Temperaturen

Mann sitzt auf dem Tibo4 in einer herbstlichen Umgebung

Während schon fast alle Blätter von den Bäumen gefallen sind und sich die Temperaturen in den Keller bewegen, endet der Herbst und der Winter steht vor der Tür. Doch Feuchtigkeit, Frost, Schnee und Matsch sind auch für echte Elektro-Dreirad Fahrer kein Hindernis. Trotz der widrigen Wetterumstände können Sie sich auf Ihr Dreirad für Erwachsene schwingen und behalten dank tatkräftiger Motorunterstützung auch im Winter Ihre Mobilität und Unabhängigkeit.

Damit Sie Schnee, Eis und Matsch problemlos trotzen können, sollten Sie die technischen Komponenten Ihres Dreirads über den Winter hinweg pflegen und sie vor äußeren Einflüssen schützen. Der folgende Beitrag erklärt Ihnen, wie Sie Ihr Dreirad für Erwachsene und vor allem den Akku unbeschädigt durch den Winter bringen.


Niedrige Temperaturen = weniger Akkuleistung

Die meisten Motoren werden heutzutage von Lithium-Ionen-Akkus gespeist. Bei richtiger Pflege verfügt diese Art von Akkus über eine hohe Lebensdauer und ist zudem sehr leistungsfähig und resistent. Bei niedrigen Temperaturen nimmt die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus im Vergleich zu den Sommermonaten ab. Grund dafür ist der erhöhte elektrische Widerstand und die steigenden zähflüssigen Elektrolyte der Zellen bei niedrigen Temperaturen.

Draußen ist es bitterkalt? Für die Akkus von Herstellern wie Bosch, Shimano, Yamaha oder Brose kein Problem! Auch bei Temperaturen um Null Grad Celsius schaffen es die Akkus dieser Marken, den Leistungsverlust der Akkus gering zu halten. Damit Ihr Akku den Winter unversehrt übersteht und im Frühjahr zu alter Stärke zurückkehren kann, sollten Sie einige wichtige Maßnahmen beherzigen.

Frau fährt mit einem Tibo4 in der Stadt

Wie funktioniert die Akku Pflege im Winter?

Beim Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus gibt es eine goldene Regel: Der Akku darf nicht auskühlen! Daher sollten Sie darauf achten, den Akku bei frostigen Temperaturen bei Raumtemperatur zu lagern. Lithium-Ionen-Akkus fühlen sich vor allem im Temperaturbereich von 5 bis 20 Grad Celsius besonders wohl. Ihre Garage oder beispielsweise ein Keller eignet sich perfekt zur Lagerung des Akkus. Obacht beim Aufladen! Bevor Sie den Akku an das Ladegerät anschließen, sollte er sich an die Raumtemperatur anpassen. Die höchste Lebensdauer erreicht Ihr Akku, wenn Sie auf komplette Voll- und Entladungen verzichten. Hier bietet sich optimalerweise ein Akkustand zwischen 50 und 80 Prozent an.

Wichtig zu wissen: Die Batterieüberwachung (BMS), die mittlerweile bei allen Lithium-Ionen-Akkus integriert ist, verbraucht auch dann Strom, wenn der Akku nicht in Betrieb ist. Daher sollten Sie den Ladezustand alle zwei bis drei Monate prüfen und den Akku aufladen, falls die Mindestgrenze erreicht wurde.

Während der Fahrt stellen frostige Temperaturen keine Herausforderung für Ihren Dreirad Akku dar. Die Abwärme während des Betriebs sorgt für genügend Schutz vor der Kälte. Zur Unterstützung dieses Effekts können Akkuhüllen aus Neopren helfen. Solche Hüllen unterstützen Ihren Akku dabei, die Abwärme durch den Betrieb beizubehalten und vermeiden somit ein zu schnelles Auskühlen. Aufgrund des schnelleren Entladens bei niedrigen Temperaturen ist es darüber hinaus sinnvoll, stets ein Ladegerät mitzuführen. Sind Sie schließlich mal etwas länger als geplant unterwegs, können Sie eine Pause einlegen und Ihr Dreirad mit neuer Energie versorgen.

Auch ein Elektro-Dreirad verträgt Winterschlaf

Sie haben gar keine Lust auf frostige Temperaturen, Schnee und Dreck und denken darüber nach, Ihrem Elektro Dreirad in den Wintermonaten lieber eine Pause zu gönnen? Gar kein Problem! Genau wie Eichhörnchen sich ein Nest mit Vorräten für ihren Winterschlaf anlegen, sollten Sie für Ihre Dreirad-Pause ebenfalls einige Vorkehrungen treffen. Zum einen lagern Sie das e-Dreirad besser an einem sauberen und trockenen Platz, statt es über einen längeren Zeitraum ungeschützt im Freien stehen zu lassen. Sie besitzen nur wenig Platz innerhalb Ihres Hauses oder einer Wohnung? Mit Hilfe einer Abdeckplane können Sie das Dreirad für Erwachsene ebenfalls vor Feuchtigkeit und Kälte schützen. Ähnlich wie Ihr Akku, fühlt sich Ihr Elektro-Dreirad im Temperaturbereich von 10 bis 20 Grad Celsius am wohlsten. Außerdem ist es sinnvoll, den Akku herauszunehmen und separat aufzubewahren.

Pflege hält den Verschleiß gering

Der höhere Verschleiß Ihres Therapiedreirads ist ein weiterer Punkt, der während kalter Wintermonate beachtet werden muss. Vor allem bei kühlen Wetterverhältnissen müssen die technischen Komponenten Ihres Dreirads für Erwachsene regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Besonders die Bremsbeläge und die Kette sind aufgrund von Dreck und Matsch einer höheren Belastung ausgesetzt. Zur Pflege Ihres Trikes empfehlen wir Muc-Off Produkte, deren Inhaltsstoffe lösungsmittelfrei und zu 100% biologisch abbaubar sind. Der britische Hersteller ist mit einer großen Anzahl seiner zahlreichen Reinigungs- und Pflegeprodukte in ausgewählten Dreirad-Zentren von e-motion vertreten.

Zwei Personen fahren mit einem Dreirad durch den Wald

Um den Verschleiß Ihres e-Dreirads möglichst gering zu halten, sollten Sie es nach jeder Fahrt unter eisigen Bedingungen von Schmutz befreien. Da sie besonders schnell und effektiv wirken, eignen sich hierzu die Pflegeprodukte von Muc-Off besonders gut. Dazu sprühen Sie Ihr Trike einfach mit dem Reinigungsmittel ein und können es nach dem Einwirken ganz einfach mit Wasser abwaschen. Danach trocknen Sie Ihr Dreirad ab oder können es von selbst trocknen lassen. Um einen langen Schutz vor neuer Verschmutzung zu gewährleisten, bietet sich der universell einsetzbare Muc-Off Bike Protect an. Seine Inhaltsstoffe sorgen für einen schmutz- und wasserabweisenden Schutz, der zuverlässig Korrosion verhindert.

Nach der Grundreinigung Ihres Elektro-Dreirads bietet es sich an, die Kette direkt mit speziellen Kettenölen und Kettenschmieren zu pflegen. Zur Kettenpflege eignet sich das Muc-Off Wet Lube besonders gut. Zusätzlich zum Einölen der Kette, können Sie diese danach noch durch einen in Autopolitur benetzten Lappen ziehen. Die in der Autopolitur enthaltenen Wachse sorgen dafür, dass das Kettenöl länger an der Kette haften bleibt. Kettensprays und Öle aus dem Motorradbereich sind übrigens zu trocken und sollten daher nicht verwendet werden. Diese Mittel verhärten sehr schnell und gelangen daher nicht zwischen alle Röllchen und Laschen der Kette.

Rat und Tat von unseren Experten

Sie haben noch offene Fragen oder möchten mehr über die richtige Winterpflege Ihres Dreirads und den technischen Komponenten wissen? Dann ist das e-motion Dreirad-Zentrum in Ihrer Nähe genau die richtige Anlaufstelle. Unsere Dreirad Experten stehen Ihnen bei allen Ihren Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Um Ihr e-Dreirad für den eisigen Winter auszustatten, führen unsere Mitarbeiter aus der Werkstatt regelmäßige Wartungen und Inspektionen für Sie durch. So werden eventuelle Schwachstellen rechtzeitig erkannt und schwerwiegende Schäden vermieden. Ihrer Alltagsroutine mit dem Dreirad für Erwachsene steht somit auch im Winter nichts entgegen!

Sie besitzen noch kein Elektro Dreirad, das Sie bei Ihrer Mobilität und Freiheit im Winter unterstützt? Ihr e-motion Dreirad-Zentrum bietet eine riesige Vielfalt an winterfesten e-Dreirädern für Erwachsene, die genauestens auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind. Besuchen Sie uns vor Ort und finden Sie mit einer kostenlosen Probefahrt im Handumdrehen Ihren persönlichen Favoriten.

Die Dreirad-Experten

Die Dreirad-Experten

Paar fährt mit HASE BIKES Dreirädern

Zu jung für ein Dreirad?

Sie sind auf der Suche nach einer Möglichkeit Mobilität neu zu erleben? Wie wäre es mit einem Dreirad – für jedes Alter das passende Gefährt…

Weiterlesen
Titelbild HASE

Dreiräder mit Motor

Dreiräder mit Motor ermöglichen Mobilität, Sicherheit und bringen sogar jede Menge Spaß. Wieder mobil sein oder weitere Strecken zurücklegen…

Weiterlesen